RAUH Betonschalungen AG
Gewerbestrasse 7
CH-3661 Uetendorf
Tel:
+41(0)33 346 55 00
Fax:
+41(0)33 346 55 11
info(at)rauh.ch

Sanierung des Wasserfallentunnels am Sustenpass

Montag, 04. September 2017

Montagezustand des Tunnelschalwagens

Seitliche Hydraulik zum Einstellen der Paramentschalung

Tunnelschalwagen vor dem ersten Einsatz

Innenansicht Tunnel nach 3 Betonieretappen

Nachdem im letzten Jahr der „Gschlettertunnel“ an der Sustenpassstrasse erfolgreich saniert wurde, wird nun der Wasserfallentunnel erneuert. Nach erfolgreichem Abschluss der Abdichtungsarbeiten geht es jetzt an die Betonierarbeiten.

Wie schon beim „Gschlettertunnel“ liefert die Firma RAUH auch für diese Arbeiten den Tunnelschalwagen. Diese rund 25 Tonnen schwere Konstruktion aus Stahl und Holz wird mittels hydraulischen Winden auf einfachste Weise schnell, effizient und sicher umgesetzt. Um dem Schalwagen die nötige Stabilität zu gewährleisten, wurden diverse RAUH Modulträger eingesetzt. Diese halten den hohen Betondrücken problemlos stand und stabilisieren den Wagen auch bei den Umsetzarbeiten. In Längsrichtung hat die Strasse eine beachtliche Steigung von 8%.

Einmal mehr konnte ein RAUH Tunnelschalwagen seinen effizienten und sicheren Einsatz unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf das nächste Projekt.

 
Rauh
internetgalerie