RAUH Betonschalungen AG
Gewerbestrasse 7
CH-3661 Uetendorf
Tel:
+41(0)33 346 55 00
Fax:
+41(0)33 346 55 11
info(at)rauh.ch

Angehende Bauführer besuchen die Baustelle "Pont Tiguelet" bei Givisez

Donnerstag, 18. Mai 2017

Bei strahlendem Wetter besuchten rund 35 angehende Bauführer der Ingenieurschule Freiburg die Baustelle "Pont Tiguelet". Zu Beginn wurde das imposante Bauwerk anhand von Ausführungsplänen vorgestellt. Die rund 300 m lange Brücke weist Spannweiten von rund 30 bis max. 43 m auf. Anschließend wurden die schalungstechnischen Herausforderungen durch die Firma RAUH präsentiert. Die bis zu 11 m hohen, ellipsenförmigen Stützen wurden in einem Arbeitsgang betoniert. Dazu wird die starke und stabile Stahlschalung RAUM M mit einer formgebenden Holzeinlage verwendet.

Die Formgebung des Brückenoberbaus wird mittels vorgefertigten Holzelementen bewerkstelligt. Die rund 2700 m2 Schalungselemente wurden im Fertigungsservice der Firma RAUH vorfabriziert. Der Brückenkörper kann durch die vorgefertigten Element sehr schnell und effizient eingeschalt werden. Bei der Baustellenbegehung konnten sich die Teilnehmer über die effiziente Bauweise selbst ins Bild setzen.

Alles in allem für alle Teilnehmer ein sehr interessanter Tag. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns recht herzlich bei allen Teilnehmern bedanken.

 
Rauh
internetgalerie