RAUH Betonschalungen AG
Gewerbestrasse 7
CH-3661 Uetendorf
Tel:
+41(0)33 346 55 00
Fax:
+41(0)33 346 55 11
info(at)rauh.ch

RAUH M Wandschalung – Sicherheit und Effizienz wird immer wichtiger

Schnelles und einfaches Schalen mit RAUH M

Saubere und ebene Betonoberfläche mit RAUH M

Hohe Wände mit RAUH M: Sicher, schnell und effizient

Einhäuptige Schalung mit RAUH Stützböcken und RAUH M Stahlschalung

Die RAUH Umsetzzange erlaubt ein gleichzeitiges Umsetzen der beiden Schalungen

Schon seit rund sechzig Jahren existieren Stahlschalungen auf dem Markt. Diese haben ihren Ursprung in Frankreich und werden ebenfalls schon seit rund dreissig Jahren in der welschen Schweiz erfolgreich eingesetzt. Hier gibt es kaum eine mittelständische Bauunternehmung, welche nicht schon seit längerer Zeit mit Stahlschalungen arbeitet.

Der aktuelle Stand der Technik schreibt vor, dass ab einer Absturzhöhe von 2.0 m ein dreiseitiger Seitenschutz angebracht werden muss. Ebenfalls muss auf der Gegenseite, ab einer Absturzhöhe von 3.0 m, ein Gegengeländer angebracht sein. Gemäss Suva Factsheets werden diese Massnahmen bereits mittelfristig ab bei einer Höhe von 2.0 m auch für die Gegengeländer erforderlich sein.
Stahlschalungen sind in ihrer Konstruktion bezüglich Arbeitssicherheit und Komfort anderen Systemen um vieles voraus. Seit jeher gilt der Gedanke, dass Arbeitssicherheit an allererster Stelle kommt. Die Schalungskonstruktion ist so ausgelegt, dass die "Sicherheitselemente" zwingend verwendet werden müssen. Es ist schlicht unmöglich, die fest angebrachten Arbeitsbühnen, Gegengeländer und Aufsteige nicht einzusetzen.

Ein besondere Weiterentwicklung unter den Stahlschalungen ist das Model RAUH M. Dank ihrer intelligenten Konstruktion ist sie die leichteste unter den Stahlschalungen. Dies kann unter Umständen matchentscheidend für die erforderliche Krankapazität sein. RAUH M macht mit ihrer magnetischen, nicht rostenden Stahlschalhaut mehr als 2000 Betoniereinsätze möglich. Dies immer mit einer konstanten, ebenen Betonoberfläche und immer Schalungstyp 4. RAUH M ist ein ausgereiftes System mit intelligenten Elementgrössen, ausgeklügelten Ecklösungen und vielen durchdachten Detaillösungen.

Zwei Eigenschaften machen die Schalung besonders effizient und effektiv: Die unkomplizierte, einseitige Ankerung, welche ein sehr schnelles Einrichten der Schalung ermöglicht, sowie die Umsetzzange, welche zwei gegenüberliegende Schalungselemente gleichzeitig transportiert und somit den Schalungseinsatz noch effizienter macht. Eine Investition in RAUH M ist bezüglich Sicherheit, Schnelligkeit und Langlebigkeit unschlagbar. Fragen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

 
Rauh
internetgalerie